SVB-Nachwuchs holt knappen Sieg gegen die Jade Giants

Gegner spielt außer Wertung - Kreisstädter auf Rang 3 in der Bezirksliga

Anzeige

Die U14 des SV Brake hat ihr Heimspiel gegen die Jade Giants aus Wilhelmshaven mit 62:59 gewonnen. Die Jadestädter sind erst vor kurzem zur Liga gestoßen und spielen außer Konkurrenz.

Im ersten Viertel agierten die Braker klar besser. Mit schnellen Angriffen und einer guten Treffer-Quote setzten sie sich ab. Die Gäste punkteten kaum, was auch an der guten SVB-Verteidigung lag. So führten die Kreisstädter nach dem ersten Viertel verdient mit 28:8.

Nach der Halbzeit werden die Gäste besser

Im zweiten Durchgang ging es ähnlich gut weiter. „Wir haben viel Spielfreude gezeigt, was den Gegner zunehmend frustrierte“, sagte SVB-Trainerin Elke Wettich. Das Bild änderte sich allerdings nach der Halbzeit. Plötzlich wurden die Braker nervös, die Gäste freuten sich über viele Korb-Erfolge. „Wir haben nun viele Bälle verloren, keine Rebounds geholt und zahlreiche Angriffe blieben erfolglos. Dazu machten wir Fehler in der Verteidigung“, berichtete Wettich.

Ein wichtiger SVB-Akteur musste aus gesundheitlichen Gründen kurz nach Beginn des 3. Viertels ausgewechselt werden, was sich negativ auf das Spiel der Hausherren auswirkte. So verloren sie das 3. Viertel mit 8:24 – der Vorsprung schmolz dahin. „Die Gäste wurden zunehmend aggressiv, was stark von ihren Eltern, die sich unsportlich äußerten, unterstützt wurde“, beklagte Wettich.

Phasenweise ein ruppiges Spiel

Die Aggressivität habe sich auch das Spiel der Braker übertragen, sodass das Spiel phasenweise ruppig wurde. Nach 33 Minuten musste ein Braker mit seinem 5. Foul das Parkett verlassen. Weitere Spieler mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden oder waren mit 4. Fouls belastet.

Dennoch behielten die Braker am Ende einen kühlen Kopf und schafften es, den auf 3 Punkte zusammengeschrumpften Vorsprung (37. Minute) über die Zeit zu schaukeln.

Die Statistik

  • SVB: Teve Beuth (2), Leon Hagen (2), Dimitris Kostoulas, David Ladegast (10), Torge Loske, Eric Schumacher (20), Felix Wettich (9), Hannes Zimmermann (19)
  • Viertel-Ergebnisse: 1. Viertel: 28:8; 2. Viertel: 46:19; 3. Viertel: 54:43; Endstand: 62:59.

Die Bilder

Anzeige