Jahresrückblick 2020: Unsere Sportgasms und Top-10-Artikel

Corona und die Laufchallenges haben unsere User in 2020 am meisten interessiert

Das Sportjahr 2020 wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben. Leider nicht besonders positiv, da Corona uns über Monate den geliebten Amateursport geraubt hat. Doch wenn es möglich war, hat das sportgasm-Team hat auch in diesem Jahr wieder alles gegeben, um dem Sport in der Wesermarsch eine würdige Plattform zu bieten. Trotz Pandemie konnten wir es auf 550.000 Aufrufe in 2020 bringen. Das ist ein neuer Rekordwert. Vielen Dank für Eurer Vertrauen! Nun hoffen wir, dass wir im Frühjahr wieder auf die Sportplätze und Turnhallen zurückkehren können.

Thomas Molitor
Thomas Molitor

Anfang des Jahres war die Welt noch in Ordnung und Thomas freute sich gemeinsam mit dem ESV Nordenham, der überraschend die Fußball-Stadmeisterschaften in der Halle gewinnen konnte. Im Endspiel bezwang die Eintracht den SV Phiesewarden mit 1:0. Zudem begleitet unser Fotograf so oft es möglich ist die Handballerinnen der HSG Blexer TB/SV Nordenham. Sie holen im Januar noch einen 34:20-Sieg gegen Wiefelstede und wurden im Februar bei der Sportlerehrung durch Nordenhams Bürgermeister Carsten Seyfarth ausgezeichnet. Ein Moment blieb Thomas 2020 in besonderer Erinnerung. Als Sport während der Corona-Pandemie im Sommer erlaubt war, wollte er ein Auswärtsspiel der HSG-Frauen begleiten. Bei den Gastgeberinnen angekommen, wurde ihm jedoch der Zutritt zur Halle verwehrt. Im ersten Moment war er ein wenig aufgebracht, rückblickend kann er die Entscheidung aber sehr gut verstehen.

Dieter Schlack
Dieter Schlack

Dieter sind drei sportliche Ereignisse in besonderer Erinnerung geblieben. Mitte Januar hat er einen Spieltag der Handball-Minis in der Stadthalle Elsfleth besucht. Dort fand noch einmal ein unbeschwertes Treffen, spielen und toben statt, ehe Corona auch die kleinen Sportler und Sportlerinnen in die Schranken wies. Wenige Tage später war Dieter bei einem Volleyball-Abendspiel in der Sporthalle Mitte zu Gast. Die Frauen des SV Nordenham II und III trafen aufeinander. Beide Teams mobilisierten viele Fans, die ordentlich für Stimmung sorgten. Danach passierte nicht mehr viel – bis zum Oktober. Dann organisierten Jochen Quaritsch und Lenneke Wopereis den Bauernhof-Bootcamp-Halbmarathon. „Eine gut organisierte Veranstaltung mit freundlichen Teilnehmern und Unterstützern“, erinnert sich Dieter gerne an dieses Event unter Corona-Bedingungen.

Kriddl Reiprich

Im Neunmeterschießen hat der TSV Abbehausen im Januar die inoffiziellen Kreismeisterschaften gewonnen. Das ist Kriddl nicht nur aufgrund des sportlichen Erfolgs in Erinnerung geblieben, sondern auch, weil es eine der letzten Partys mit seinen ehemaligen Teamkameraden gewesen ist. Dann kam Corona und die beiden Lauf-Challenges wurden ins Leben gerufen. Das war zwar viel Arbeit, aber es hat sich angesichts des positiven Feedbacks und der vielen Teilnehmenden gelohnt. Vielen Dank an Adi & Nele an dieser Stelle bei der Unterstützung beim Auswerten. Während des kurzen Wiederauflebens des Sports durfte Kriddl mit dem SV Phiesewarden noch einen Derby-Sieg gegen den ESV Nordenham feiern. Fußball, Bier, Zuschauer und noch mehr Bier – das war für einen kurzen Moment wieder ein Hauch von Normalität. Auch das Magazin 2020/2021 und natürlich die neue App zählen zu den Highlights in diesem Jahr. Vielen Dank an Julian & Phil für den Support! Beeindruckend war der 144 Kilometer-Lauf von Kerstin Brader in 24 Stunden. Das war echt wahnsinn. Auch die Teilnahme am Bauernhof-Bootcamp und am dazugehörigen Halbmarathon waren klasse. Und letztlich möchte sich Kriddl beim gesamten Team bedanken. Ohne euch wäre Sportgasm nicht das, was es ist.

Unsere 10 meistgelesensten Artikel

Sportgasms 2020