Traum vom Final-Einzug platzt gegen Vorwärts Nordhorn

C-Jugend des 1. FC Nordenham verliert mit 0:3 im Bezirkspokal-Halbfinale

Anzeige

Die C-Jugend des 1. FC Nordenham hat den Einzug ins Bezirkspokal-Endspiel verpasst. Der Tabellenführer der Bezirksliga unterlag gegen den Landesligisten SV Vorwärts Nordhorn mit 0:3. „Leider konnten wir nicht an die Leistung des Viertelfinales anknüpfen“, sagte FCN-Coach Ibrahim Dogan. Am Mittwoch hatten die Nordenhamer noch mit 3:0 gegen den BV Cloppenburg (Landesliga) gewonnen. 

Nach einem kurzen Abtasten spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Gäste ab. Die erste Großchance der Gäste vereitelte FCN-Keeper Darwin Witt mit einer tollen Fußabwehr (12.). Sechs Minuten später war der Schlussmann erneut gefordert. Nach einem zu kurzen Rückpass von Justin Böhme war Witt einen Schritt schneller als sein Gegenspieler.

Jannes Mahn hat die beste FCN-Chance

Wenn die Nordenhamer für Gefahr sorgte, dann ging es flott über die Außenbahnen. Allerdings waren die Flanken nicht präzise genug, sodass die Hereingaben häufig leichte Beute für den Vorwärts-Keeper waren. Die beste FCN-Möglichkeit hatte Jannes Mahn, der nach 26 Minuten einen Pass im Mittelfeld abfing und in den Strafraum eindrang. Mit einer beherzten Grätsche verhinderte Jannes Korte das 1:0.

Dieses fiel kurze Zeit später auf der Gegenseite. Nach einem feinen Zuspiel aus dem Mittelfeld von Lasse Niehaus tauchte ein Gäste-Akteur freistehend vor Witt auf und ließ diesem keine Abwehrchance. Direkt nach dem Anstoß scheiterte Niehaus aus der Distanz an Witt. Weitere 60 Sekunden später verhinderte Witt im Eins-gegen-Eins erneut das 0:2.

Zwei gute Kopfball-Chancen für Nordenham

Für den zweiten Abschnitt hatten sich die Hausherren viel vorgenommen. Schließlich zeigten sie bei den Kontern, dass auch sie jederzeit für einen Torerfolg gut sind. Doch acht Minuten nach Wiederanpfiff legte der Landesligist das 2:0 nach. Nach einer Flanke stand Leo Heuermann völlig frei und netzte ein.

Die Gastgeber ließen die Köpfe zwar nicht hängen, doch wirklich Druck konnten sie nicht ausüben. Nach zwei Standards kam Jason Schroeter zu guten Kopfball-Möglichkeiten, die er beide über den Querbalken setzte (61., 62.). Mit dem 0:3 (65.) war die Partie endgültig entschieden. „Nordhorn hat seine Chancen einfach besser genutzt“, sagte Dogan.

Die Statistik

  • FCN: Darwin Witt – Mika Limberg, Oke Bruns, Jannes Mahn, Luca Köchel, Fynn Janßen, Teve Templin, Marvin Höpken, Serhat Atilgan, Justin Böhme, Jason-Neal Schroeter; Bank: Nils Ole Behrens, Mats Thorben Giesler, Sinan Dogan, Connor Emmert, Janik Woge.
  • Tore: 0:1 (30.), 0:2 Heuermann (43.), 0:3 (65.).

Die Bilder

Anzeige