Jahresrückblick 2022: Unsere Sportgasms und Top-10-Artikel

Über 650.000 Seitenaufrufe - Wir sagen Danke

Anzeige

Unser kleines Team ist 2022 leider noch kleiner geworden, aber wir haben uns wieder bemüht, den Sport in der Wesermarsch mit unserer Berichterstattung und den vielen Fotos zu würdigen. Besonders erfreulich für uns: Zum vierten Mal in Folge konnten wir unsere Zahlen verbessern, unsere Community wächst weiter. 2022 bringen wir es auf 651.000 Seitenaufrufe (Vorjahr: 605.194). Vielen Dank für Eurer Vertrauen und Eure Treue!

Thomas Molitor
Thomas Molitor

Thomas‘ Höhepunkte des Jahres 2022 fanden bei in der Gemeinde Stadland statt. Zum einen war er beim Gemeinde-Derby zwischen der SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor und dem AT Rodenkirchen dabei, als es um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse Nord ging. Vor der Partie war klar: Der Sieger geht hoch, der Verlierer bleibt in der 2. Kreisklasse. Vor mehreren Hundert Zuschauern entwickelte sich eine spannende Partie, Kevin Lanzendörfer verschoss einen Elfmeter gegen ATR-Keeper Michel von Borstel. Danach machten die Rodenkircher mit zwei Toren den Sack zu und feierten bis in die Morgenstunden mit dem zahlreich vertretenem Anhang. Noch mehr Zuschauer lockte die Partie der SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor und der Traditionsmannschaft von Werder Bremen nach Schwei. Stars wie Ailton oder Valdez liefen beim Spiel anlässlich des 50-jährigen SGSSR-Jubiläums auf.

Dieter Schlack
Dieter Schlack

Anzeige

Dieters erstes Highlight 2022 war der Ukraine-Spendenlauf im Plaatweg-Stadion, der von den Plaatweg-Runners organisiert wurde. Dabei kamen 6300 Euro für die lokale Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge zusammen. Die Moderation übernahm Heino Krüger, bei der Erstellung der Fotos wurde Dieter von seinem Bruder Uwe unterstützt. Weiter ging es im April mit der Begleitung des Bootcamps in Abbehausen. Die Fußballer der SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor ließen sich von Michael Taylor ordentlich quälen. Das Beerpong-Turnier auf dem Hof Coldewärf war für Dieter ein ganz besonderes Event. Knapp 1000 Menschen nahmen an dem Turnier teil. Im August gab es dann auch wieder nach zweijähriger Corona-Pause das Reitturnier in Blexen, das von der TG Weser-West auf die Beine gestellt wurde. Die Vorbereitungen und der Arbeitseinsatz beim Aufbau liefen reibungslos, als wenn es nie diese Corona-Pause gegeben hätte. Jeder Handgriff saß.

Christoph Reiprich (Teammanager)
Kriddl Reiprich

Zum zweiten Mal durfte ich Michael Taylor zum Ultimate-Warrior-Run in die Niederlande begleiten. Der Extremsportler aus Nordenham hatte sich für den 24-Stunden-Hindernis-Lauf gut vorbereitet, startete aber wie eine Memme ins Rennen. Zunächst wollte ich ihn wieder nach Hause laufen lassen, doch im Verlaufe des Tages steigerte sich „The Beast“ und belegte am Ende einen souveränen 2. Platz. Es ist schon erstaunlich, wie die Teilnehmer einen ganzen Tag ein Tempo laufen, das ich nicht einmal 5 Kilometer durchhalte. Zudem habe ich versucht, mich über ein Hindernis zu hangeln. Nicht einmal das hat geklappt. Daher gilt mein großer Respekt Michael Taylor. Zudem ist mir natürlich der Aufstieg des SV Phiesewarden in Erinnerung geblieben. Gleich mehrfach war es ein echter Krimi. Um überhaupt in die Aufstiegsrunde zu kommen, musste das letzte Spiel in Wilhelmshaven gewonnen werden. Nach einem 0:2-Rückstand drehte der SVP die Partie und gewann mit 4:2. In der Aufstiegsrunde war Phiesewarden auf Schützenhilfe angewiesen, die der ESV Nordenham auch lieferte und beim BV Bockhorn gewann. So musste der SVP bei der SG Burhave/Stollhamm gewinnen, um aufzusteigen. Ansonsten wäre der ESV aufgestiegen. In der Schlussminute erzielte Lukas Schröder den Siegtreffer zum 3:2. Dann stockte beim SVP-Anhang noch einmal der Atem, weil Julian Hasemann das vermeintliche 3:3 erzielt hatte. Doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

Unsere 10 meist gelesenen Artikel

Sportgasms 2022

Anzeige (Markant Ellwürden)